Vorträge

Ich halte Vorträge und gebe Workshops zu verschiedenen Themen. Ich befasse mich mit der Gesellschaft im Ganzen und HipHop im Speziellen. Sowohl HipHop als auch die Welt sind für alle da, die Realität ist aber, dass nicht alle mitmachen dürfen. Das muss sich ändern und am besten so, dass wir dabei nicht alles und uns selbst kaputtmachen. Meine Haltung ist die Gutmenschlichkeit (“Lieber Gutmensch als Arschloch”), die könnt ihr hier kennenlernen (ab 3:35):


Konkret reichen die Themen von Aktivismus für eine gerechte Welt insgesamt (Empowerment für Gutmenschen, Coaching fürs Überleben nach 2020, Klassenkampf Success Strategy Development), also dem Fokus auf die Frage, in welcher Gesellschaft wir leben wollen und wie wir dort hinkommen. Mein Schwerpunkt liegt auf der Antwort: In einer Gesellschaft der Vielen.


Innerhalb von Rap braucht es dringend eine kritischere Auseinandersetzung mit u.a. Antisemitismus (ja, nicht nur), darüber habe ich ein paar Male referiert, habe das Podium zu Antisemitismus im Rap moderiert und war bei 3Sat Kulturzeit

Und schlussendlich bin ich der Meinung, dass wir zum Erreichen dieser Ziele gutmenschlichen Klassenkampf brauchen. Ich kann das gut begründen, u.a. beim SUPERNOVA Mag habe ich darüber für kurze Zeit eine Videokolumne veröffentlicht.