Wenn wir anfangen, gibt es Hoffnung

2019 habe ich für WIR MACHEN DAS gearbeitet. Jeder Monat hatte ein publizistisches Oberthema und im Herbst war die Hoffnung dran, über die ich einen Text schrieb. 

Natürlich habe ich Hoffnung. Wenn ich keine Hoffnung hätte, wäre ich nicht mehr am Leben. Das klingt drastisch, aber es ist die Wahrheit. Wer sich ein wenig in der Welt umschaut und nicht gerade alle Energie in Verdrängung steckt, bekommt im Laufe des Lebens genug Anlässe, traurig, wütend, hilflos und verzweifelt über die Lage der Welt zu sein. Ein paar Blicke in die Nachrichten, soziologische Studien, Geschichtsbücher, Museen und andere Ruhmeshallen der menschlichen Gattung reichen, um ein breites Panorama an Grausamkeiten aufgereiht zu sehen. Und wer sich z.B. fürs Überleben der Menschheit interessiert, dürfte auch von den Prognosen zur Klimakatastrophe nicht unberührt bleiben. Und dennoch habe ich Hoffnung. Ich weiß, dass das mit uns Menschen insgesamt auch ganz anders ginge. Und dass das auch schon an vielen Stellen passiert. Ich habe es unzählige Male selbst erlebt.

Wir können in Frieden koexistieren. Wir können das Leben feiern, schützen und im Zweifel auch retten. Wir können rücksichtsvoll, solidarisch und hilfsbereit sein. Wir können zuhören und lernen, wir können uns beobachten, analysieren, verstehen und dann auch verändern. Wir können teilen. Wir können als Menschen unglaubliche Leistungen vollbringen. Wir können Diktaturen stürzen und uns von schrecklichen Geschlechterrollen befreien. Wir können Flugmaschinen bauen und lasergestützte Operationen mit Kameras im Körperinneren durchführen. Wir können Donauwelle backen. Welche Spezies kann das schon von sich behaupten?

Es war kein kurzer und kein leichter Weg von einem ungemütlichen Gasball ohne Wasseranschluss und WLAN ins Jahr 2019. Aber er wurde begangen, bis hierher haben wir es schon einmal geschafft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch mehr geht. Hallo Menschheit.

Hoffnung ist eine optimistische Wette auf die Zukunft. Ich brauche die Zukunft auch schon in der Gegenwart, wofür soll ich mich denn sonst zu irgendetwas aufraffen? Die Jugend von Fridays for future bringt das jeden Freitag zehntausendfach auf die Straße. In den letzten Jahren sind positive Visionen einer Zukunft, utopische Perspektiven jedoch immer stärker verblasst. Sie spielen kaum eine Rolle in unserem Denken. Wenn überhaupt, nehmen apokalyptische Dystopien an Fahrt auf.

Ich glaube aber, dass es ein Fehler ist, sich nur defensiv auf eine düstere Zukunft einzustellen. Viel mehr brauchen wir die aktive Arbeit an positiven Entwürfen, konstruktiven Perspektiven für alle Menschen und ein Ziel, das wir anstreben, das uns dafür zusammenbringt. Ich nenne das die Gesellschaft der Vielen. Nicht mehr eine einzige Art von bürgerlicher, männlicher, heterosexueller, meist weißer Normalität, wo alle, die abweichen, auch weniger wert sind. Sondern eben die tatsächliche Wertschätzung und Anerkennung von Vielfalt in der Realität, nicht nur in Sonntagsreden. Die Aufteilung der Macht auf alle, die Gerechtigkeit für alle wollen. Demokratie ganz in echt, nicht nur als Behauptung in Integrationskursen. Gleiche Bezahlung, auch de facto gleiche Rechte und gleich sichere Heimwege auch nachts. Alle Menschen kommen zusammen und arbeiten gemeinsam an den Regeln, die für alle gelten. Wir schaffen ein Wir, das tatsächlich auch alle Menschen meint. Ein freundliches Wir, das ein Ich und ein Du weiterhin erlaubt, die sich nicht der Gruppe unterwerfen müssen. Wir bleiben Individuen, müssen aber nicht vereinsamen. Einzeln und frei wie ein Baum, aber geborgen im Wald, wie Nâzım Hikmet sagte. Ich bin sicher, dass wir das hinbekommen können. Ich habe Hoffnung.

Das war jetzt der einfache Teil. Hoffnung, Frieden, love and happiness sind beliebte Themen. Sie tun vermeintlich niemandem weh, lächeln höflich und eignen sich prima zum Verkauf von Parfüm und Schokolade. Werbeagenturen fassen sich salbungsvoll ans Herz und sind ganz berauscht von ihrer Rührung über sich selbst. Das reicht aber nicht, daher kommt jetzt der weniger einfache Teil. Der Hoffnung nicht als PR-Eskapismus versteht, sondern ihr eine Basis verleiht. Der anstrengende Teil, dem wichtiger ist, dass es besser wird, statt nur darauf zu achten, dass es ja niemandem weh tut. Was in diesem harmoniesüchtigen Land oft ein erhebliches Problem darstellt. Streit wird als Störung des Friedens verstanden statt als potenziell fruchtbarer Auftakt von Erkenntnissen. Denn vor der Hoffnung steht noch ein riesiger Berg an Arbeit. Im oft recht satt wirkenden Deutschland besteht diese Arbeit vor allem darin, genügend Menschen davon zu überzeugen, dass es so nicht weitergehen kann und dass wir so einiges grundlegend ändern müssen, aber eben auch ändern können. Denn wenn sich nichts ändert, sind wir verloren. Wenn sich nicht ungefähr alles an unserer Art zu leben, zu konsumieren, zu wirtschaften und miteinander umzugehen ändert, war es das früher oder später. Und zwar nicht irgendwann mal in der Ferne, sondern z.B. 2050.

Wenn im von der Austeritätspolitik befallenen, aber immer noch relativ reichen Europa der letzten Jahre schon bei 2-3 Millionen Geflüchteten reihenweise Länder in Richtung Faschismus abrutschen, was wird wohl erst passieren, wenn 3 Milliarden Menschen an ihren Geburtsorten nicht mehr leben können, weil 50 Grad im Schatten herrschen?

Um angesichts dieser Aussichten nicht in Schockstarre zu verharren und stattdessen eine positive Vision der Zukunft zu entwickeln, brauchen wir aber zuallererst an etlichen Stellen einen Abgleich unseres Selbstbildes mit der Realität. Demokratie ist prima, aber nicht alle haben bisher so wirklich umfassend etwas davon, die Realität hinkt der Ideenwelt des Grundgesetzes meistens deutlich hinterher. Es gibt immer noch auf allen Ebenen Sexismus, Rassismus und etliche weitere Formen struktureller Benachteiligung und Gewalt. Der Kapitalismus schlägt Schneisen der Verwüstung in unsere Welt, unsere Landschaften und unsere Herzen. Das Konzept des unendlichen Wachstumszwangs frisst unsere Ressourcen auf, zerstört unsere Lebensgrundlagen und nur ein winziger Bruchteil der Menschen hat etwas davon. Und wir sollen auch noch glauben, dass dieser Konkurrenzkampf eben die Natur des Menschen sei, obwohl die Theorien des Homo Oeconomicus längst widerlegt sind.

Hoffnung kann es in dieser für unglaublich viele Menschen schon jetzt furchtbaren Situation nur geben, wenn all diese Strukturen und menschenfeindlichen Machtverhältnisse aufhören zu wirken. Sie werden aber nur damit aufhören, wenn wir sie überwinden und etwas Besseres erschaffen. Wir alle gemeinsam, mit unseren Bedürfnissen, individuellen Perspektiven und Lebenswegen. Wir sind nicht die Ersten, die es versuchen. Damit wir aber nicht die Letzten sein werden, müssen wir einige Schippen drauflegen.

Es geht aber. Ich glaube an die Menschheit, ich kann mich trotz aller Widrigkeiten mit dem Konzept Mensch identifizieren. Ich weiß, dass wir prinzipiell fähig sind, uns in Frieden und Solidarität zu organisieren, gemeinsam gemeinsame Probleme anzugehen und sie tatsächlich zu überwinden. Das dauerte oft sehr lang, aber auch die Kulturtechniken des Menschenopfers, der Sklaverei, institutionalisierter Folter, des Feudalismus etc. waren irgendwann nicht mehr allumfassender Konsens. Wir sind noch längst nicht soweit, diese schrecklichen Ideen und Praktiken in Gänze hinter uns zu lassen und es gibt noch zu viele weitere Formen struktureller Gewalt. Aber wir müssen auch sehen, wo es tatsächlich voranging, um nicht den Blick dafür zu verlieren, was Erfolg hat. Denn nur so können wir davon lernen und das Gelernte anwenden.

Ohne Hoffnung werden wir es nicht schaffen, zur Gesellschaft der Vielen aufzubrechen. Sie ist überlebensnotwendig. Ohne Anerkennung der Realität werden wir aber gar nicht die Notwendigkeit erkennen, überhaupt etwas Besseres zu brauchen. Diejenigen, die jetzt schon schwer zu kämpfen haben, wissen das. Diejenigen, die es sich leisten können, mehr oder weniger passiv auf der Couch zu sitzen, während es brennt, brauchen aber noch die sehr robuste Konfrontation mit der Wirklichkeit. Und dann müssen wir uns noch gewahr werden, zu welch großartigen Leistungen wir als Menschen fähig sind. Dass wir wirklich etwas ändern können, sehr viel sogar. Das wird alles nicht ohne Streit ablaufen. Aber das ist nicht schlimm. Streit ist besser als Aussterben. Aber Streit ist auch nicht alles. Wir werden das Beste in uns abrufen müssen, aber das Beste in uns ist eben auch da. Wir sind da, wir sind sehr viele und wir sind fähig, uns zu retten. Wenn wir anfangen es zu tun.